kelmin Logo - Link zur Startseite

Kelmin IoT Lösung: Baustellenmonitoring für energy4rent

energy4rent ist einer der Marktführer bei der Vermietung von mobilen Heizsystemen. Um den Energiebedarf noch transparenter und effizienter zu gestalten, entschied sich energy4rent bei einem Bauprojekt in St. Johann im Pongau für eine kelmin IoT-Lösung.

Elektrische Lufterhitzer wurden von kelmin mit IoT-Geräten nachgerüstet. Diese erkennen jeden Start und Stopp der Heizung und senden den neuen Status sofort über LoRaWAN® an die Switzercloud unseres Partners Brunata AG, wo die Daten verarbeitet und gespeichert werden. Dadurch weiss energy4rent jederzeit, welche Heizung für wie lange in Betrieb war, sodass der Energieverbrauch für die entsprechende Betriebszeit entsprechend transparent angezeigt und verrechnet werden kann. Zusätzlich werden Temperatur und Luftfeuchtigkeit von beheizten Räumen auf der Baustelle mit anderen IoT-Geräten überwacht. In Verbindung mit den Heizzeiten liefern die Klimawerte allen Beteiligten wichtige Erkenntnisse: von zu kalten / zu warmen Räumen über eine nicht ideale Luftfeuchtigkeit bis hin zu möglichen Problemen mit den Heizungen. Auf sieben Etagen sind insgesamt rund 40 Batterie betriebene IoT-Geräte im Einsatz. Damit werden Kosten für unbequeme Verkabelungen gespart und alle Heizungen können einfach und sofort in einen anderen Raum oder sogar auf eine andere Baustelle versetzt werden.

Natürlich hat ebenfalls der Kunde, in diesem Fall ein führendes europäisches Bauunternehmen, jederzeit Zugriff auf die übersichtlichen Daten via kelmin in der Switzercloud.